Marktbetrachtung

Es gibt sehr viele, die sich auf dem Markt der Medienentwicklung und Kommunikation bewegen. Konkurrenz nannte man das früher – später etwas abgemildert: „Marktteilnehmer“. Das hat zum Vorteil, wirklich mal darüber nachzudenken, was „anders sein“ im eigentlichen Sinne bedeutet.

„Ihr Mitbewerber ist aber billiger.“ „Das freut mich für Sie.“

In der Regel erzeugt sich die Vorstellung der Konkurrenz aus den Konditionierungen, mit denen man von Anfang an aufgewachsen ist und lassen einem dabei allerlei Zwänge erleben – fortgeführt durch die subtile Gleichschaltung über das Schulsystem, damit alle nach dem „einen“ streben und so willig und manipulierbar sind. Nur ein Aspekt, wenn man das System, in der sich die Mehrheit noch bewegt, erkannt hat. Aber davon wollen Sie sicher nichts hören.

Vielleicht denken Sie einfach nur über etwas „Neues“ – besser: etwas „Anderes“ für sich oder ihr Unternehmen nach.